Über mich

Schönes, Wolle, Schöne Wolle und Schönes aus Wolle und anderen Naturmaterialien – das sind Dinge, die mir am Herzen liegen und die ich weitergeben möchten.

Schon in der Schule habe ich sehr viel gestrickt – ja, das war damals noch möglich, und ich möchte behaupten, es hat die Konzentration gefördert. Die Farben und Möglichkeiten, eigene, individuelle Kleidungsstücke herzustellen, hat mir gefallen, und auch, Familie und Freunden damit eine große Freude zu machen.

Später begann ich zu Filzen, die Vielfalt mit diesem Handwerk kreativ zu sein, scheinen mir unbegrenzt und es ist immer wieder schön, zarte Blumen, Windlichter, feine Taschen oder Stulpen auszuarbeiten.

Auf der Suche, nach den schönsten Farben stieß ich auf handgefärbte Wolle und stellte fest, dass die individuellsten Werke entstehen, wenn man sich seine Wolle selber färbt. Auch diese Tätigkeit ist sehr schön, immer wieder überraschend, und es macht viel Freude, andere StrickerInnen in meinem Farbzusammenstellungen schwelgen zu sehen.

Ach ja, ich habe das Nähen noch nicht erwähnt. Es gibt wunderbare Walkstoffe, die sich zu wärmenden Kleidungsstücken vernähen lassen, und auch das tue ich sehr gern. Man kann die Jacken, die dabei entstehen, übrigens das ganze Jahr über tragen, denn auch im Sommer haben wir manchmal kühle Abende und dann ist so eine Walkjacke ein schönes, anschmiegsames Kleidungsstück, das ich immer gern dabei habe.